Ringen um Baugenehmigung

Neue Hochwassergefahrenkarte verzögert Kindergarten-Neubau und erzürnt Bürgermeister.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der alte Kindergarten St. Elisabeth is...Gespräche mit dem Landratsamt führen.   | Foto: Jörn Kerckhoff
Der alte Kindergarten St. Elisabeth ist abgerissen, bald sollte der Neubau beginnen. Doch die Stadt bekommt keine Baugenehmigung. Architektin Doris Richter muss Gespräche mit dem Landratsamt führen. Foto: Jörn Kerckhoff

WEHR-ÖFLINGEN. Die Bombe platzte bei der Besichtigung der Baustelle des Kindergartens St. Elisabeth in Öflingen durch den Bauausschuss. Nach der neuen Hochwassergefahrenkarte des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg ist laut Bürgermeister Michael Thater etwa ein Viertel des Wehrer Stadtgebiets Hochwassergebiet. Dazu gehört die Wehrastraße, weshalb die Stadt vorläufig keine Baugenehmigung für den neuen Kindergarten bekommt.

Für Thater ist die neue Hochwasserkarte ein "kleiner Schritt in Richtung Öko-Diktatur." Das Landratsamt Waldshut hat den Bauantrag für den Kindergarten-Neubau mit Verweis auf die Hochwassergefahr abgelehnt. Laut der neuen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joachim Müller-Bremberger, Doris Richter, Waltraud Zimmermann

Weitere Artikel