Account/Login

Riehen im Zeichen des Gesangs

  • Fr, 20. September 2024
    Riehen

     

Ein Gesangsfestival und eine Hommage an die menschliche Stimme – das gibt es auch in Riehen. Am Wochenende findet das "enchanté singfestival" statt.

Szene aus einem früheren Gesangsfestival  | Foto: Roswitha Frey
Szene aus einem früheren Gesangsfestival Foto: Roswitha Frey
"Unabhängig von Alter, Herkunft und Vorkenntnissen – singen wirkt erstaunlich: Es macht glücklich, stärkt das Immunsystem und bringt Menschen zusammen." So wirbt das Riehener "enchanté singfestival", das vom 20. bis 22. September stattfindet. An drei Tagen feiert das junge Festival die Lust am gemeinsamen Singen und bietet ein Programm rund um Stimme und Gesang: Workshops, Festivalchor, offene Ein- und Mitsingformate, Konzerte von der bedeutenden Chor-Messe über preisgekrönten Flamenco bis zur Solo-Oper sowie ein öffentliches Abschlusskonzert der Workshops und Vermittlungsprojekte. "Die Stimme ist etwas Persönliches", sagt die künstlerische Leiterin Sarah Hänggi.

Eröffnet wird das Festival mit einem für alle offenen Einsingen im Landgasthofsaal. Beim großen Schlusskonzert erobern die Workshopgruppen und der Festivalchor die Bühne. Ein Höhepunkt ist am Samstag die Performance "Sous la surface" mit dem Dreiländer Ensemble Choeur3, dem Ensemble Vocal Kaupert und dem Saxophonisten Philippe Koerper, die ein Werk des Schweizer Komponisten Frank Martin, aufführen.

Ressort: Riehen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel