Richtiger Reifendruck spart Kraft
In Zusammenarbeit mit der Firma Dunkermotoren bauten zwei Schüler einen Fahrradprüfstand und holten Preis bei "Jugend forscht".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Wer schon mal mit relativ platten Reifen mit seinem Fahrrad unterwegs war, wird es am eigenen Leib gespürt haben: Das Treten wird mühsam, das Vehikel will nicht in Schwung kommen. Wie genau hängen nun aber aufzubringende Leistung und Reifendruck zusammen? Mit dieser Frage setzten sich zwei ehemalige Schüler des Technischen Gymnasiums in Waldshut auseinander, die in Zusammenarbeit mit der Firma Dunkermotoren einen Fahrradprüfstand zur Rollwiderstandsmessung entwickelt haben und mit diesem Projekt mit einem zweiten Platz im regionalen Wettbewerb "Jugend forscht" ausgezeichnet wurden.
Die jungen Forscher sind Pascal Kaiser aus Waldshut und Tobias Braun aus Lauchringen. Beide sind sportliche Mountainbike-Fahrer und kamen durch ihr Hobby auf die Idee, sich im Rahmen der von der Schule geforderten technischen Jahresarbeit mit "Fahrrad" zu beschäftigen. "Wir wollten einfach wissen, wie viel Energie braucht man ...