Richtige Einsätze auch ohne Dirigent
Das von Schülern selbstorganisierte Orchester der Waldorfschule bereitet sich intensiv auf das inzwischen dritte Konzert vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Weich fließt die Melodie dahin. Ein Sinfonieorchester probt Smetenas Moldau. Dieses Sinfonieorchester indes hat so einige Besonderheiten aufzuweisen. Es besteht aus 25 Mitgliedern. Neben Geigen, einer Bratsche, Celli, einem Kontrabass, den Querflöten, Horn und Posaune sitzen auch Blockflöten zwischen den Streichern. Das Orchester spielt ohne Dirigent, stattdessen gibt die Konzertmeisterin vom ersten Geigenpult aus die Einsätze.
Manchmal, je nach Aufteilung der Stimmen, übernimmt diese Aufgabe auch die erste Cellistin. Eine Harfenistin gibt mit ihrem stark akzentuierten Spiel der Interpretation zusätzlich Konturen. Es ist das von Schülern selbstorganisierte Orchester der Freien ...