Rettung närrischer Kostbarkeiten
Uli Früh bewahrt in Donaueschingen historische Fasnet-Malereien vor der Vernichtung / Restaurierung und spätere Ausstellung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (da). Buchstäblich im letzten Moment und vom Sperrmüllhaufen einer Entrümpelung gerettet wurden jetzt zwei wertvolle Zeitdokumente der lokalen Geschichte des Brauchtums. Heimatkundler Georg Goerlipp identifizierte die Malereien als frühe und außerordentlich detailgenaue Darstellung der Hansel-und-Gretle-Tradition. Nach einer Restaurierung sollen sie das Narrenmuseum der Narrenzunft Frohsinn bereichern.
Was "Hirschen"-Wirt Uli Früh gerade noch aus einem Container fischte, der nach der Entrümpelung eines Dachbodens im "Hirschen" bereits zur Abfuhr auf die Deponie bereitstand, das entzückte bald darauf Georg Goerlipp, ...