Retter und Helfer unter einem Dach
Verwaltung legt Pläne für Blaulicht-Zentrum in Waldshut vor / Die Zukunft des Kornhauses ist plötzlich wieder offen.
Dana Coordes & Kai Oldenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. In die Diskussion um ein neues Gerätehaus für die Waldshuter Feuerwehr kommt Bewegung – verbunden mit einem ehrgeizigen Zeitplan. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde ein Konzept vorgestellt, wie der Neubau umgesetzt werden könnte. Geht es nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung, entsteht an der Robert-Gerwig-Straße (ehemaliger Güterbahnhof) ein Blaulicht-Zentrum. Neben Feuerwehr könnten dort auch die Polizei und das Rote Kreuz (DRK) einziehen.
Eine weitere Variante schlägt vor, dass auch die Vereine und die Stadtbibliothek, die bislang im Kornhaus ihr Domizil haben, dort neue Räume bekommen. Von den Rettungskräften und der Polizei wurde in Gesprächen eine Bereitschaft zum gemeinsamen ...