"Resonanz ist erfreulich"
BZ-INTERVIEW mit Heidi Knoblich zum bevorstehenden 250. Geburtstag von Constanze Mozart.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Mit der Geburtstagsfeier für die am 5. Januar 1762 in Zell geborene Constanze Mozart wird ein ganzes Erinnerungsjahr eingeläutet mit verschiedenen Veranstaltungen. Unser Redakteur Hermann Jacob befragte die Organisatorin Heidi Knoblich zu ihren Bemühungen, das Andenken an die berühmte Zellerin zu bewahren.
BZ: Schon seit Jahren beschäftigen Sie sich mit Constanze Mozart und widmen sich Zells berühmter Tochter mit großem Einsatz. Wie hat dieses Engagement angefangen und was treibt Sie dabei an?Knoblich: Ein Musikwissenschaftler hatte mich als Zellerin darauf hingewiesen, dass Constanze Mozart keinen guten Ruf habe. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf die Geschichte der ...