Rekordfeld zum Ultra-Jubiläum
Am Sonntag wird in Kirchzarten zum zehnten Mal Deutschlands bedeutendster Mountainbike-Marathon gestartet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOUNTAINBIKE. Sie lächeln entspannt. Erhard Eckmann und Walter Hasper haben allen Grund dazu, denn es gibt ein Jubiläum zu feiern: Der Black Forest Ultra Bike Marathon findet am Sonntag zum zehnten Mal in Kirchzarten statt. Einerseits. Andererseits wird "ihre" Veranstaltung vermutlich eine neue Bestmarke aufstellen. Der größte Mountainbike-Marathon Mitteleuropas wird, wenn die Voraussagen eintreten, den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2004 von 4373 auf 4500 verbessern. Beachtlich in einem Segment, das in den vergangenen Jahren immer heftiger umkämpft war.
Eckmann und Hasper haben den Black Forest Ultra Bike aufgebaut. Seit Jahren stehen sie an der Spitze des Organisationskomitees, seit Jahren zaubern sie eine Neuigkeit nach der anderen aus dem Hut: Einmal waren die Auerhühner das beherrschende Thema, weil deren Brutplätze umfahren werden mussten. Ein anderes Mal war von den Ultra-Bikern eine Hängebrücke im ...