Reich wird man dabei nicht
An diesem Dienstagnachmittag wird im Landratsamt in Offenburg der bisherige Kreistag verabschiedet und der neue verpflichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. "Tschüss!" und "Hallo!": Zwischen der Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte und der Verpflichtung jener, die bei der Kommunalwahl am 25. Mai gewählt wurden, liegen am heutigen Dienstag nur wenige Minuten. Um 13.30 Uhr beginnt die letzte Sitzung des "alten" Kreistags. Kaum ist sie beendet, folgt im großen Saal des Landratsamtes in Offenburg ab 14.30 Uhr die Premiere des Nachfolgegremiums.
DER KREISTAGDem neuen Kreistag gehören 87 Räte an, einer weniger als zuvor. 74 Räte kamen per Direktmandat ins Kreisparlament, 13 durch ein Ausgleichsmandat. Lediglich 14 Mitglieder des neuen Gremiums sind Frauen. Mit Fug und Recht kann man von einem Parlament der Bürgermeister sprechen. Rund die Hälfte des Gremiums sind Rathauschefs: 40 von ihnen sind aktuelle, vier sind ehemalige Amtsinhaber. Der Altersschnitt liegt bei 53 Jahren.
Die ...