Regionalgeschichte in einem Band
Die Vorträge der Neuenburger Historikertagung vom Oktober sind im neuen Band von "Das Markgräflerland" zusammengefasst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG (bm). Das Interesse an historischen Fragestellungen ist in Neuenburg besonders groß. Die Zähringerstadt wurde in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach heimgesucht und zerstört. Seit Jahren mit der Geschichte der Stadt Neuenburg am Rhein befasst ist der Historiker Dr. Jürgen Treffeisen von der Landesarchivdirektion in Stuttgart. Er arrangierte jene Historikertagung im Oktober 2002 in Neuenburg, deren Vorträge nun im zweiten Jahresband der Zeitschrift "Das Markgräflerland" zu einem Buch zusammengefasst werden.
"Burgen, Märkte, kleine Städte. Mittelalterliche Herrschaftsbildung am Oberrhein" lautete das Thema der Tagung, zu der im vergangenen Jahr rund 150 Personen in Neuenburg zusammenkamen. Geleitet wurde das Kolloquium von Professor Dr. Thomas Zotz, ...