Region sucht Anschluss an den TGV

Route soll von Mulhouse bis Freiburg verlängert werden / Landkreis unterstützt Forderung nach Europäischer Metropolregion.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiländereck ist ein langfristiges Projekt: Es geht zwar voran, aber langsam und in kleinen Schritten. Das gilt auch für die angestrebte Anerkennung des Oberrheins als Europäische Metropolregion, den Eurodistrict und den TGV Rhin-Rhone – drei Themen, um die es kürzlich im Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Kreistags unter anderem ging.

Metropolen gibt’s am Oberrhein nicht, "Europäische Metropolregion" nennen würde man sich trotzdem gern, um einfacher an Fördergelder zu kommen: Darum haben Vertreter des Oberrheinraums eine "Gemeinsame Erklärung für eine Metropolregion Oberrhein" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jochen Glaeser, Martin Singler, Alfred Vornab

Weitere Artikel