Region holt sich ein gutes Stück vom Kuchen
Raumschaft bleibt im Tourismus für Landkreis bedeutend / Bonndorf verliert 2016 im Vergleich zum Vorjahr jedoch stark an Gästeankünften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF UND UMLAND. Einen erheblichen Anteil an der Entwicklung des Tourismus’ leisten die Kommunen im nordöstlichen Landkreisgebiet. Bonndorf, Wutach und Stühlingen gehören der Werbegemeinschaft Wutachschlucht an, Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Zusammen bilden sie die touristische Raumschaft Bonndorf, die mit einem Fünftel (101 509 Gästeankünfte) der gesamten Ankünfte im Landkreis glänzt und an den Übernachtungen rund ein Siebtel (313 165) aufweist.
Bonndorf, Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf waren 2016 besonders beliebt bei Urlaubern aus Deutschland, die bis zu zwei Drittel der Übernachtungen buchten. In Stühlingen waren es die Hälfte der Übernachtungen, in Wutach vier von fünf, die von Deutschen gebucht wurden. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Nahverkehr des Landkreises Waldshut wertet in seiner Statistik das Jahr 2016 als erfolgreich.Die guten Platzierungen der fünf Kommunen im Landkreisvergleich dürfen jedoch nicht über eines hinwegtäuschen: Bonndorf ...