Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Ratschlag aus der Zukunft

JaTo ist ein Jugendlicher aus der Zukunft. Er rät den Menschen dazu, gut auf ihre Welt aufzupassen. Jannis Baumert und Tom Engler aus der Klasse 8b der Hebelschule in Schliengen haben JaTo erfunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ich bin JaTo, ein 14 Jahre altes Kind aus der Zukunft. Ich rate dazu, auf der Erde nicht so viel Müll liegen zu lassen, denn hier, wo ich lebe, leben nur sehr wenig Menschen, da die Erde nicht mehr so ist, wie sie einmal war. Alles ist weg. Es gibt keine Bäume mehr, alles ist vermüllt. So sind wir mit 100 000 anderen Menschen auf den Planeten Mmoo geflohen. Es wurden auch 108 256 Menschen auf den Mars geschickt. Ein Team mit 3000 Menschen an Bord kam dabei vom Kurs ab und flog in die Sonne. Keiner der Menschen überlebte denn Unfall.

Jetzt leben etwa nur noch 10 000 000 Menschen im ganzen Universum. Wenn ihr das Problem mit dem Müll nicht in den Griff bekommt, wird der Smog zu- und die Schutzschicht um die Erde abnehmen. Dann kann man auch nicht mehr atmen. Und das mit dem Müll in den Meeren ist auch ein großes Problem. So sterben die Meerestiere aus. Genauso wie die Tiere an Land, die das dreckige Wasser trinken müssen.

Ich lebe jetzt schon seit vier Jahren auf den Planeten Mmoo und manchmal kommen die Menschen vom Mars und Saturn. Das sind die einzigen beiden anderen Planeten außer Mmoo. Die ersten zwei Jahre waren sehr schwer für uns. Es gab sehr viele Pflanzen. Wasser gab es dort auch. Man konnte sogar super atmen. Und spielen konnte man auch.

Aber es gab ein Ungeheuer in einer riesigen Höhle. Aber das mit dem Monster war gar nicht so schlimm, denn nach ungefähr sieben Tagen starb es, weil es zu alt war.

Das mit dem Kennenlernen der anderen Leute war sehr schwer, weil alle so schüchtern waren. Im ersten Jahr waren fast keine Menschen draußen. Jetzt ist es aber in Ordnung. Ich kenne alle Leute auf Mmoo mit Namen. Aber um nicht vom Thema abzukommen, sollte ich euch sagen, dass ihr das mit den fliegenden Autos und Skateboards lieber lassen solltet.Probiert es ja nicht aus, so werdet ihr die Erde verseuchen. Und es entsteht noch mehr Müll.

P. S. An die Erde: Wir haben jetzt 2222 ihr werdet die Nachricht im Jahre 2017 bekommen. Von JaTo

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel