Rasche Lösung für schnelles Internet
Kabelanbieter Primacom plant sein Netz in Lenzkirch und in Saig aufzurüsten / Gemeinde lehnt Angebot zur Leerrohrverlegung ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. In Sachen schnelles Internet zeichnet sich für das Haslachstädtchen und den Ortsteil Saig eine rasche Lösung ab: Die Firma Primacom, die bisher die Ortsmitte und Saig als Kabelanbieter mit den Fernsehprogrammen versorgt, bringt die TV-Serien oder Sportübertragungen via Glasfaserkabel ins Wohnzimmer. Der TV-Versorger plant nun seine Glasfasernetze in Lenzkirch und Saig aufzurüsten. Bis zu 400 MB soll es dann leisten können. Gleiches ist für Kappel vorstellbar, wenn sich etwa 40 Prozent der Hauseigentümer für einen Anschluss von Primacom entscheiden würden.
Eigentlich hätte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung über eine koordinierte Mitverlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung im Zuge der weiteren Erdgaserschließung in Saig entscheiden sollen. Der Gemeinde lag ein entsprechendes Angebot von bnNetze, einem ...