Rasante Entwicklung der Schulart
Das sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Georg-Wimmer-Schule in Lahr wird 50 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. 50 Jahre sind es her, dass am 15. Januar 1968 in einem Pavillon der Theodor-Heuss-Schule mit 21 Schülerinnen und Schülern Unterricht für Bildungsschwache begonnen wurde. Am Montag, 15. Januar, feiert die Georg-Wimmer-Schule mit einem Festakt ihren 50. Geburtstag. Die Einrichtung ist heute Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung für Schulkinder aus Lahr und Umgebung.
Die Georg-Wimmer-Schule in der Otto-Hahn-Straße in Lahr verdankt ihren Namen dem früheren Landrat, der sich in seiner Amtszeit für den Ausbau des Schul- und Gesundheitswesens stark gemacht hat. 1969 übernahm der Landkreis Lahr die Trägerschaft der Sonderschule für Geistigbehinderte. Seither hat sich die Arbeit vom Experimentierstadium ...