Account/Login

Rarität in Strittmatt: die Waage

Victoria Langelott
  • Fr, 12. Januar 2001
    Kreis Waldshut

     

Die Fahrzeugwaage in Oberwihl ist seit Anfang des Jahres außer Betrieb / Die Kosten standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

GÖRWIHL/RICKENBACH/HERRISCHRIED. Die Oberwihler hatten sich in diesen Tagen von ihrer Fahrzeugwaage zu verabschieden, und es war ein unspektakulärer Abschied. "Die Fahrzeugwaage in Oberwihl ist seit Januar 2001 geschlossen," hieß es jetzt knapp im Görwihler Mitteilungsblatt. Der Grund für dieses Ende liegt auf der Hand: Die Waage verursachte der Gemeinde Kosten, wurde aber kaum noch genutzt. Womit nun in Strittmatt fast eine Rarität steht: die in den drei Hotzenwaldgemeinden einzige noch verfügbare Fahrzeugwaage.

Die Entscheidung für das Ende der Oberwihler Fahrzeugwaage war im Gemeinderat schon länger gefallen, und zwar 1996, wie die Görwihler Hauptamtsleiterin Annette Huber erinnert. Damals war die Waage gerade geeicht worden - etwa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel