Rarität in Strittmatt: die Waage
Die Fahrzeugwaage in Oberwihl ist seit Anfang des Jahres außer Betrieb / Die Kosten standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL/RICKENBACH/HERRISCHRIED. Die Oberwihler hatten sich in diesen Tagen von ihrer Fahrzeugwaage zu verabschieden, und es war ein unspektakulärer Abschied. "Die Fahrzeugwaage in Oberwihl ist seit Januar 2001 geschlossen," hieß es jetzt knapp im Görwihler Mitteilungsblatt. Der Grund für dieses Ende liegt auf der Hand: Die Waage verursachte der Gemeinde Kosten, wurde aber kaum noch genutzt. Womit nun in Strittmatt fast eine Rarität steht: die in den drei Hotzenwaldgemeinden einzige noch verfügbare Fahrzeugwaage.
Die Entscheidung für das Ende der Oberwihler Fahrzeugwaage war im Gemeinderat schon länger gefallen, und zwar 1996, wie die Görwihler Hauptamtsleiterin Annette Huber erinnert. Damals war die Waage gerade geeicht worden - etwa ...