Kochen auf der Baden-Messe
Ran an den Herd – mit Profikoch Thomas Merkle
Wir, die Klasse 4b der Grundschule Rimsingen, sind am 16. September mit unserer Klassenlehrerin Gabi Oberle und Veronika Schlör zum Kochen mit dem Stern ekoch Thomas Merkle (von "Merkles Restaurant" in Endingen, d. Red.) zur Badenmesse 2015 gefahren.
Rahel Sennrich, Klasse 4b & Grundschule Rimsingen
Mo, 12. Okt 2015, 11:54 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir kochten als Hauptspeise Ravioli mit Kürbissoße und Karotten. Als Nachtisch gab es Panna cotta mit Zwetschgenragout.
Als Erstes schnitten wir Schnittlauch, Karotten und Zwetschgen. Der Schnittlauch wurde in eine weiße Frischkäsecreme gegeben. Die Karotten wurden in einer Pfanne angebraten. Dann ging’s an die Soße.
Als die Soße fertig war, kam der Nudelteig dran. Zuerst wurde er eine ganze Tischfläche lang ausgerollt, und die Schnittlauchcreme wurde mit einem Spritzbeutel in kleinen Klecksen verteilt, aber nur auf einer Hälfte.
Dann nahm Thomas Merkle den Teig von der anderen Seite und klappte ihn über die Frischkäsekleckse. Mit Ausstechformen durften wir die Ravioli ausstechen. Danach gaben wir sie in einen großen Topf und ließen sie ein paar Minuten kochen.
Während die Ravioli kochten, deckten wir den Tisch mit Besteck, Gläsern und Servietten ein. Nur die Teller blieben an einer freien Stelle in der Küche. Beim Anrichten des Essens kam zuerst die Soße auf den Teller. Obendrauf legten wir die Ravioli – immer drei Stück, und zum Schluss kamen die Karotten, Nussbutterschaum und einige Sprossen dazu.
Anschließend setzten wir uns alle an den gedeckten Tisch und aßen unser leckeres Menü. Den meisten hat es super geschmeckt. Beim Essen wurden wir noch von Reportern vom Messe-TV-Team interviewt.
Zum Schluss halfen wir beim Abräumen, zogen unsere Schürzen aus und bedankten uns ganz herzlich bei Thomas Merkle. Am nächsten Tag durften wir mit der ganzen Schule unser Interview auf Youtube anschauen.
Das war wirklich ein super Kochausflug!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.