Ralf Dahrendorf, der Sozialphilosoph, liberale Politiker und Berater der BZ-Redaktion, feiert seinen 80. Geburtstag. Eine Würdigung von BZ-Chefredakteur Thomas Hauser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ralf Dahrendorf entzieht sich jeder Einordnung. Der Mann, der wie kaum ein anderer die Dinge auf den Punkt zu bringen weiß, passt in keine Schublade. Der Begriff Weltbürger würde noch am ehesten stimmen. Aber auch der stieße auf seinen Widerspruch, setzte er doch voraus, dass es so etwas wie eine Weltgemeinschaft gibt. Die aber kann der Sozialwissenschaftler Dahrendorf bei seiner Beobachtung der Wirklichkeit nicht erkennen, auch wenn der Sozialphilosoph in ihm allgemeine Werte und Regeln durchaus für erstrebenswert hält. Vor allem dann, wenn es die Werte der Freiheit sind. Denn ein Liberaler ist Dahrendorf gewiss, auch wenn er mit der FDP als Partei der organisierten Liberalität ...