Querdenken als Erfolgsrezept
Die Bahlinger Firma EMV AG schuf und eroberte binnen acht Jahren den Markt für Systembauelemente zur Wärmedämmung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Dirk Giessler weiß, was er will: Qualität und Fortschritt. Diesen Zielen hat sich der 43-Jährige mit seiner Firma voll und ganz verschrieben. Mit Erfolg: Vergangene Woche wurde die EMV AG als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet (die BZ berichtete). EMV entwickelte sich binnen acht Jahren vom kleinen Start-Up zum deutschlandweit führenden Hersteller von Wärmedämmverbundsystem-Elementen. Und auch im europäischen Ausland wächst das Interesse an den Produkten "made in Bahlingen".
Einblicke eines PraktikersZeitgemäß statt "Old School"
"Die Anschlüsse rund ums Fenster waren viele Jahre das Problem der Branche. Wir haben es gelöst", resümiert der dynamische Unternehmer selbstbewusst. Giessler und seine Mitarbeiter entwickelten ein System genau aufeinander abgestimmter, passgenauer Bauteile – "Lego für die Baustelle" (Giessler). Das Erfolgsrezept dabei: Zusammenarbeit mit allen beteiligten Gewerken und auch mit völlig branchenfremden, untypischen Partnern aus dem Schiffsbau, dem Automotive-Bereich, Studenten und Nachwuchswissenschaftlern. "Das ...