Weil am Rhein
Quarantäne wegen Laubholzkäfer wird nochmal verschärft
Wegen Laubholzbockkäfer: Holztransporte nur noch unter massiven Auflagen möglich / Grünschnitt in Haltingen wird empfohlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Weil vergangenes Jahr an einer Pappelgruppe im Rheinhafen die ein Laubholzbockkäfer und mehrere Larven gefunden wurden, gilt das Gebiet im Umkreis von zwei Kilometern um die Fundstelle als Quarantänezone. Nun sind die Quarantänevorschriften noch einmal verschärft worden. Der Transport von Holz aus der Zone ist nur noch zulässig, wenn das Holz zuvor wärmebehandelt oder kleingehäckselt wurde – ganz egal, ob ein Befall feststellbar ist oder nicht.
Mit der neuen Allgemeinverfügung reagieren die untere Naturschutzbehörde im Landratsamt und die höhere Forstbehörde im Regierungspräsidium auf einen Durchführungsbeschluss der ...