Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Neuntklässler der Silberbergschule Bahlingen haben im Mai ihre Projektprüfung gemacht (siehe auch Text links). Sie haben ihre Präsentation auch vor uns Viertklässlern vorgetragen. Mara Keller hat das Thema Rettungshunde präsentiert. Sie ist Mitglied im BRH Breisgau-Ortenau. BRH bedeutet Bundesverband Rettungshunde e. V.. In diesem Verein sind 31 Mitglieder, acht Flächenhunde, drei Trümmerhunde und ein Mantrailer. Zwölf Hunde sind in der Ausbildung und werden in verschiedenen Sucharten trainiert. Die Flächensuche wird verwendet, wenn Personen vermisst werden, aber nur in Absprache mit der Polizei. Die Hunde tragen eine orangene Kenndecke, damit sie gut sichtbar sind. Bei der Trümmersuche spüren die Hunde die Personen unter Trümmern auf, zum Beispiel nach einem Erdbeben. Mara Keller hat mit einigen Viertklässlern mit dem Hund Lessing vor uns trainiert. Zwei Kinder mussten sich verstecken, danach hat Lessing sie gesucht. Als er sie gefunden hatte, bellte Lessing so lange, bis Mara kam. Anschließend besichtigte Mara Keller mit uns Kindern den Rettungswagen. Die Ausstattung war interessant. Wir haben viel über die Arbeit mit Rettungshunden gelernt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.