Staatsschutzverfahren
Anwalt über Mannheim-Täter: "Seine Ehefrau steht zu ihm"
Der Täter der Messerattacke von Mannheim hat Familie, lebte mit Frau und Kindern in Hessen. Auch nach der Tat stärken sie ihm laut Verteidigern den Rücken.
dpa
Do, 13. Feb 2025, 12:58 Uhr
Politik Inland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Stuttgart/Mannheim (dpa) - Der Angeklagte im Prozess um die tödliche Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz erfährt nach Angaben seiner Anwälte weiterhin viel Unterstützung seiner Familie. Seine Familie unterstütze ihn sehr, sagte einer der Verteidiger zum Prozessauftakt in Stuttgart-Stammheim. "Die Ehefrau steht zu ihm", sagte er. Sie werde möglicherweise auch im Verfahren aussagen. Der 26-jährige Afghane hatte mit Frau und zwei kleinen Kindern zuletzt im hessischen Heppenheim gelebt.
Sulaiman A. hatte auf dem Marktplatz in Mannheim fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Polizist Rouven Laur erlag später seinen Verletzungen. Ein anderer Beamte schoss den Angreifer nieder. Die Bundesanwaltschaft geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der Angeklagte Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hegt.
© dpa-infocom, dpa:250213-930-373512/9