Pro & Contra: Sollte man Autos aus den Städten drängen?
Die FDP fordert mehr Platz für Autos in den Innenstädten. Eine Idee, die die Mobilitätswende bremst? Oder doch eine logische Reaktion mangels fehlender Auto-Alternativen? Zwei BZ-Redakteure diskutieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Pro: Der Platz in Innenstädten ist begrenzt, das Auto nimmt davon zu viel ein. Eine autofreie Innenstadt erhöht die Lebensqualität.
Es ist ein wirklich skurriler Vorschlag: Die FDP will mit einer "Politik für das Auto" unter anderem Innenstädte stärken. Sie fordert günstigere Parkplätze direkt in der Stadt und höhere Hürden dafür, Fahrradstraßen und Fußgängerzonen auszuweisen. Das ist nicht nur völlig aus der Zeit gefallen, es würde auch die nötige Mobilitätswende torpedieren. Und es ...