Meinung
Pro & Contra: Nützt TTIP den Europäern?
Obama und Merkel wollen die Verhandlungen um den Freihandelspakt TTIP wiederbeleben. Aber wären die Bürger in Europa nicht ohne TTIP viel besser dran? Zwei Autoren, zwei Meinungen.
Ronny Gert Bürckholdt (Pro), Wolfgang Mulke (Contra)
Sa, 23. Apr 2016, 0:00 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TTIP kann ein Zwischenschritt zu einer gerechteren, globalen Handelsordnung sein, in die Europa seine Werte einbringen kann, meint Ronny Gert Bürckholdt
Ja, TTIP würde Europas Bürgern mehr nützen als schaden, und nicht nur ihnen. Das hat weniger mit den Details des Handelspaktes zu tun als damit, dass sich trotz mancher Differenz etwa im Umgang mit privaten Daten mit Amerika am ehesten verteidigen lässt, was Europa wichtig ist.
Anders als oft behauptet, sind die Standards in den USA etwa in puncto Verbraucherschutz nicht niedriger als in Europa – wie die Aufarbeitung der Finanzkrise und des ...