Account/Login

Privatklinik macht Geburtshilfe dicht

  • sda

  • Mo, 07. Oktober 2024
    Aargau

     

Die Privatklinik Villa im Park in Rothrist (Kanton Aargau) schließt ihre Geburtenabteilung auf Ende Jahr. Dies weil die Rekrutierung von Hebammen sowie Gynäkologen erfolglos war. Bereits von Mai bis August 2023 hatte die Privatklinik – aus Mangel an Hebammen – Geburten und Kaiserschnitte an Wochenenden ins Regionalspital Oberaargau in Langenthal (Kanton Bern) verlegt. Dafür hatte die Abteilung Gesundheit des Kantons Aargau eine befristete Bewilligung erteilt. Ab September 2023 konnten die Leistungsaufträge dank neu rekrutierter Hebammen wieder selber erfüllt werden, wie es hieß.

Wie die "Aargauer Zeitung" am Freitag berichtete, hat sich die Lage allerdings wieder geändert. Die Rekrutierung neuer Gynäkologen sowie von Hebammen sei erfolglos gewesen, wird eine Sprecherin der Klinikgruppe Swiss Medical Network zitiert.

Deshalb habe die Villa im Park ihre Bewerbung für den Leistungsauftrag im Bereich Geburtshilfe für die Spitalplanung im Jahr 2025 offiziell zurückgezogen. Das Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass es von Swiss Medical Network über die Schließung der Geburtenabteilung an dem Privatspital in Rothrist informiert worden sei.

Ressort: Aargau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 07. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel