Privatfirma soll A 5 instand halten
Bei Achern will das Unternehmen "A5 mobil" privatwirtschaftlich eine Autobahnmeisterei bauen und betreiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ACHERN (mimo). Achern soll zum Standort für einen Autobahnbetriebshof werden. Der Bauausschuss des Acherner Gemeinderats befürwortete am Montagabend mehrheitlich die Bauvoranfrage der Firma "A5 mobil", die sich als eines der Bieterkonsortien am Ausschreibungsverfahren für den privat finanzierten Ausbau der Autobahn zwischen Baden-Baden und Offenburg beteiligt und im Fall eines Zuschlags damit rund 30 Arbeitsplätze in Achern schaffen will. Bei der staatlichen Autobahnmeisterei in Schutterwald könnten dagegen Stellen wegfallen.
Der Standort für den Autobahnbetriebshof, dem auch die Büros für die Projekt- und die Konzessionsgesellschaft in Achern angegliedert wird, ist allerdings umstritten. An der Zufahrt zur Müllumladestation in unmittelbarer Nähe von Fautenbach und Petersee gelegen, ist der Bau auf ...