Preis für Bachpatenschaft
Das Landratsamt belohnte damit den Einsatz der Görwihler Schüler für Talbach und Biotop.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL (jeh). Jedes Jahr lobt das Landratsamt Preise für besonderes Umweltengagement aus. Darauf wurde eine Schülerin der Klasse 6 a der Grund- und Hauptschule Görwihl aufmerksam. Seit Anfang des Jahres befasste sich die Klasse besonders mit dem Thema "Bach". Die 18 Schüler um Klassenlehrer Martin Krieg haben sich dabei vor allem dem Görwihler Talbach und dem schuleigenen Biotop angenommen. Für beide Gewässer übernahm die Klasse eine dreijährige Patenschaft und ergatterte nun als Lohn dafür vom Landkreis einen ersten Preis.
1000 Mark war der Preis wert. Doch es war gar nicht so leicht, ihn einzuheimsen, da steckte jede Menge Arbeit dahinter. Zuallererst galt es, den Patenschafts-Vertrag zu unterzeichnen und sich ein Bild über die Aufgaben zu machen. Dann erst ging's ...