Prediger auf dem Kartoffelmarkt
Die Atmosphäre bei der Salafisten-Kundgebung mit Pierre Vogel und Sven Lau war teils aufgeheizt, aber doch friedlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es war der D-Day in Freiburg am Pfingstsamstag, der Tag der Demonstrationen und Kundgebungen. Die Polizei hatte mehrere Hundertschaften aufgeboten – am Ende blieb alles im Großen und Ganzen friedlich. Das galt auch für den Auftritt zweier Salafisten-Prediger auf dem Kartoffelmarkt. Nur rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörer waren in den abgesperrten Bereich vor der Bühne gekommen. Die Redner Pierre Vogel und Sven Lau bekamen immer wieder lautstark Contra von Muslimen von außerhalb des Trenngitters.
Zur vorab angekündigten Startzeit bei brütend heißen Temperaturen herrschte noch ziemliche Leere auf dem Kartoffelmarkt. Viele Journalisten, noch viel mehr Polizisten – aber nur sehr wenige ...