"Positiv zu christlichen Werten"
BZ-INTERVIEW mit Rainer Weingärtner, dem Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Kreis Emmendingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Der Caritasverband für den Landkreis Emmendingen wird 60 Jahre alt. Über den Wandel, aber auch das Beharren, über neue Arbeitsfelder, über Stolz und neue Sorgen sprach BZ-Redakteur Marius Alexander mit Caritas-Geschäftsführer Rainer Weingärtner.
BZ: Als die Caritas in Emmendingen vor 60 Jahren mit ihrer Arbeit begann, stand die Aufgabe, die Not der Menschen der Nachkriegszeit zu lindern, im Vordergrund. Seither haben sich die Schwerpunkte deutlich verschoben. Auch in der jüngsten Vergangenheit. Wohin geht die Entwicklung?Weingärtner: Grundsatz der Arbeit ist und war immer: Das Handeln ist an aktuelle Notsituationen ausgerichtet, in die Menschen geraten sind. Ein Beispiel: In den ...