Polnische Erntehelfer bald zu teuer?
Obwohl Obstbauer Josef Winkler aus Buch die Saisonkräfe dringend braucht, könnte es laut EU-Recht demnächst damit vorbei sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (bk). Marian Urbaniak verteilt Stroh auf einem Erdbeerfeld in Buch. Seit Anfang April arbeitet der Pole als Saisonarbeiter im Obstbaubetrieb von Josef Winkler. Ende Mai wird er zurück nach Polen gehen. Wie lange sich solche Arbeitsverhältnisse für beide Parteien noch lohnen, sei fraglich, sagt Winkler. Seit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union (EU) unterstehen die polnischen Saisonkräfte dem Sozialversicherungsrecht ihres Heimatlandes.
"Ohne die Erntehelfer wären wir komplett aufgeschmissen", erklärt der Buchedr Obstbauer Josef Winkler. Bei der Erdbeer- und Kirschernte im Juni und Juli 2004 arbeiteten drei Erntehelfer bei ihm. Zur Apfelernte im September waren es ...