Account/Login

Polizei hat Z-Zeichen-Sprayer ermittelt

Ralf Burgmaier
  • Mi, 25. September 2024
    Ortenaukreis

     

Die Polizei hat einen 49-Jährigen ermittelt, der im Verdacht steht, in der Hausacher Innenstadt Farbschmierereien angebracht zu haben. Es handelte sich um Z-Zeichen, die Symbole der russischen Armee im Ukrainer-Krieg sind.

Das Z-Zeichen ist Symbol der russische...telt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe.  | Foto: Sergei Malgavko (dpa)
Das Z-Zeichen ist Symbol der russischen Armee im Angriffskrieg auf die Ukraine. Wegen eines möglichen extremistischen Hintergrunds der Hausacher Taten ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Foto: Sergei Malgavko (dpa)
In der Nacht zum 8. September soll der Mann auf Schaufenstern von Geschäften und selbst am Rathaus von Hausach mehrer Z-Zeichen gesprüht haben. Anschließend, so der Verdacht der Ermittler, könnte er auch der Urheber einer Brandstiftung an einem Wohnheim gewesen sein, in dem ein junger Ukrainer Unterkunft gefunden hat.

Im Rahmen der Ermittlungen der Kriminalpolizei Offenburg ergab sich der Tatverdacht gegen einen 49-jährigen Mann, der in Hausach wohnt. Die Staatsanwaltschaft Offenburg beantragte daraufhin beim Amtsgericht Offenburg einen Durchsuchungsbeschluss. Am 11. September durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei und des Polizeireviers Haslach die Wohnung des Tatverdächtigen.

Wie das Polizeipräsidium am Dienstag mitteilte konnten die Beamten umfangreiche Beweismittel und darüber hinaus ein zuvor gestohlenes E-Bike auffinden. Laut Polizeibericht, räumte der 49-jährige Tatverdächtige die Farbschmierereien und den Diebstahl des Fahrrades gegenüber der Polizei ein. Ob er auch in Zusammenhang mit der Brandstiftung steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich wegen des möglichen politischen Hintergrunds von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe übernommen.

In der Nacht zum Sonntag, 8. September, war es an Gebäuden vor allem im Bereich der Hausacher Hauptstraße und in den "Brachfeldern" zu mehreren Farbschmierereien gekommen. Mehr als ein Dutzend Z-Zeichen, die im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine als Zeichen für die russische Armee bekannt geworden sind, hinterließ der Mann. Ein aufmerksamer Passant meldete sich gegen 0.30 Uhr bei der Polizei, nachdem ihm der Mann aufgefallen war, wie er in der Hauptstraße eine Fassade beschmierte. Nach dem der Sprayer davon ausgehen musste, erkannt worden zu sein, lief er in unbekannte Richtung davon.

Im Verlauf der Nacht meldete sich ein Bewohner aus der Straße "Hinterer Bahnhof", der gegen 2.15 Uhr ein beginnendes Feuer an der Tür einer städtischen Unterkunft bemerkte. Durch das Eingreifen der Betroffenen war das Feuer schnell wieder aus, so dass eine Hinzuziehung der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Verletzt wurde niemand und die Bewohner, darunter ein junger Ukrainer, konnten im Gebäude bleiben. Der Sachschaden wurde auf einen mittleren dreistelligen Betrag beziffert.

Ob der 49-Jährige auch der Brandstifter ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ressort: Ortenaukreis

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel