Warschau
Polen hat einen neuen Helden: Boeing-Pilot Wrona
Nach der Bauchlandung, die Flugkapitän Tadeusz Wrona am Dienstag in Warschau mit seiner Boeing hingelegt hat, wird er im ganzen Land gefeiert.
Do, 3. Nov 2011, 0:05 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WARSCHAU. Nach seiner geglückten Notlandung mit 231 Passagieren an Bord feiern seine Landsleute den polnischen Piloten Tadeusz Wrona (54) als "Helden von Warschau". Der Flugkapitän der polnischen Fluggesellschaft Lot hatte am Dienstag eine Boeing 767 nach einem Flug aus den USA sicher in Warschau zu Boden gebracht, obwohl das Fahrwerk des Flugzeugs ausgefallen war.
Die Ruhe in Cockpit und Tower wirkt übermenschlich. "Wir haben Landeerlaubnis", stellt Pilot Tadeusz Wrona ungerührt fest, als wisse er nicht, dass dies auch sein letzter Touchdown sein könnte. "Flug 16: Kein Fahrwerk", antwortet der Warschauer Lotse. Es ist eine ...