BZ am Ohr

Verbraucherschützer im Podcast: "Jeder kann auf Fakeshops im Internet reinfallen"

Polyester statt Kaschmir oder nach Chemie stinkende Schuhe: Nicht immer läuft der Einkauf im Internet glatt. Auch bei Retouren kann es Pleiten geben. Verbraucherschützer Oliver Buttler erklärt die Fallstricke.

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Das Erscheinungsbild der Fakeshops wird immer professioneller – angeboten wird die ganze Palette der Warenwelt. Foto: everythingpossible (stock.adobe.com)

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Mehr als 85 Milliarden Euro hat der Internethandel vergangenes Jahr in Deutschland umgesetzt: Tendenz: steigend. Doch wo viel Geld verdient wird, da sind auch Betrüger unterwegs. Über die Fallstricke beim E-Commerce spricht in dieser Folge "BZ am Ohr" Oliver Buttler. Er ist Abteilungsleiter für Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und schreibt als Gastautor für die Badische Zeitung über Verbraucherthemen.

Im Gespräch erklärt Buttler, worauf man beim Online-Shopping achten sollte, warum ein Einkauf bei Amazon nicht immer ein Einkauf bei Amazon ist und wie man am günstigsten seinen nächsten Urlaub bucht. Ein Schwerpunkt des Gesprächs sind Fakeshops. Das sind Shops, die entweder keine Waren versenden oder gefälschte Produkte. Auch wenn das Erscheinungsbild dieser betrügerischen Angebote immer professioneller wird, lassen sie sich doch anhand einiger Merkmale enttarnen.

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