Platz 1 für die Grundschule Herbolzheim

Jungenmannschaft gewinnt den Titel bei den 32. Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen in Teningen .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die erfolgreiche Jungen- und Mädchenma...ule Herbolzheim nach der Siegerehrung   | Foto: Frieder Janus
Die erfolgreiche Jungen- und Mädchenmannschaften der Grundschule Herbolzheim nach der Siegerehrung Foto: Frieder Janus
In diesem Schuljahr war die Grundschule Herbolzheim mit zwei Mannschaften (zehn Mädchen und zehn Jungen) am 29. Juni bei den 32. Kreismeisterschaften der Leichtathletik in Teningen. Das Wetter war ideal. Es war nicht zu heiß, und alle konnten beim 50-Meter-Lauf, beim Weitwurf, Weitsprung und bei der abschließenden Pendelstaffel ihre beste Leistung abrufen. Unsere Bestzeit bei den 50 Metern waren 8,0 Sekunden, beim Weitsprung 4,06 Meter und beim Medizinballweitwurf 9,50 Meter. Jana Groß betreute die Mädchen bei ihren Wettkämpfen, Frieder Janus die Jungen, und alle feuerten sich gegenseitig an.

Während der Pendelstaffel am Schluss gab es ein kurzes Gewitter mit einem heftigen Regenguss. Schnell flüchteten alle Kinder in die Umkleidekabinen. Doch nach einer kurzen Unterbrechung konnten die Staffelläufe doch noch zu Ende gebracht werden.

Schließlich kam der spannende Augenblick, welche Platzierung bei der Siegerehrung für beide Mannschaften herausspringen würde. Die Mädchen waren zuerst dran, erreichten von 16 Grundschulen einen guten siebten Platz und bekamen eine Urkunde überreicht. Zu aller Überraschung errang tatsächlich zum allerersten Mal in der jüngeren Grundschulgeschichte die Jungenmannschaft den ersten Platz und bekam von Landrat Hanno Hurth die verdiente Urkunde. Außerdem bekamen alle Jungen eine Medaille überreicht, und die Schule bekam einen Wanderpokal, der bis zum nächsten Jahr im Besitz der Grundschule Herbolzheim verbleibt. Die Jungen und Mädchen waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Alle Kinder bekamen zum Schluss von Frieder Janus noch ein Eis spendiert.

Die Jungenmannschaft ist durch das Erreichen des ersten Platzes auch noch zusätzlich für das Landesfinale am 13. Juli in Konstanz qualifiziert. Und unsere Drittklässlerjungen freuen sich schon jetzt auf den Wettkampf im nächsten Schuljahr 2018 und wollen den Titel unbedingt verteidigen.
Schlagworte: Frieder Janus, Hanno Hurth, Jana Groß

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel