Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Pieksige Freunde

Von Julian Haar, Klasse 4, Grundschule Rickenbach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Mittwochmorgen geht Tim nach draußen, um die Zeitung herein zu holen. Auf dem Titelblatt ist ein kleiner Igel abgebildet, der im Laub stöbert. Tim findet Igel supersüß. Immer wieder schaut er sich das Bild an und liest den Artikel dazu durch. Plötzlich merkt er, dass in fünf Minuten die Schule beginnt. Er nimmt seine Schulsachen und rennt los. Bis zur Schule ist es nicht weit, er muss aber immer durch ein kleines Waldstück laufen. Auf einmal sieht Tim am Wegrand einen rieseigen Laubhaufen. Er stutzt, bleibt stehen und betrachtet den Laubhaufen genau.

Auf einmal raschelt es und das Laub bewegt sich. Plötzlich schaut aus dem Laubhaufen eine kleine, schwarze Igelnase heraus. Der kleine Igel bemerkt Tim und schnell verschwindet er wieder im Haufen. "Der Igel sieht ja aus wie der von der Zeitung!", flüstert Tim. "Ach du Schreck, die Schule hat ja bestimmt schon begonnen", denkt er. Tim rennt so schnell in die Schule, dass er tatsächlich noch vor dem Lehrer im Klassenzimmer ist. Die Stunden bis zur großen Pause dauern ewig, so kommt es zumindest Tim gerade vor. Endlich ist es soweit und die Pausenglocke läutet. Alle Schüler stürmen nach draußen. Jetzt kann Tim endlich seinem besten Freund Alex die Geschichte mit dem Igel erzählen. "Kannst du heute Nachmittag bitte mit mir zu dem Laubhaufen gehen?", fragt Alex. Die beiden verabreden sich und treffen sich nach den Hausaufgaben bei Tim.

Zusammen geht es auf Erkundungstour. Tim und Alex setzen sich in der Nähe des Laubhaufens ganz still auf den Boden und warten. Es dauert gar nicht lange, dann fängt es wieder an im Laubhaufen zu rascheln und die Blätter bewegen sich. Alex freut sich und versucht ganz vorsichtig auf den Haufen heranzukommen. Tim ruft: "Pass auf, da ist eine Wurzel!" Leider kommt Tims Warnung zu spät. Alex stolpert und fällt leider direkt in den Laubhaufen. "Au!", schreit Alex. Er ist direkt auf eine Igelmutter mit drei Igelkindern gefallen. "Zum Glück geht es der Igelmutter und ihrem Nachwuchs gut!"
Schlagworte: Alex stolpert, Tim rennt, Tim am Wegrand

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel