Pflegeheimen droht die Schließung
Bis in vier Jahren sollen im Ortenaukreis nach offiziellen Prognosen weit mehr als 1000 Pflegeheimplätze leer stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Eine gravierende Fehlentwicklung gibt es im Ortenaukreis im Bereich des stationären Pflegeangebots. Auch wenn die demographische Entwicklung was anderes zu sagen scheint: Bis zum Jahr 2010 rechnet Georg Benz, der Sozialdezernent des Ortenaukreises, mit einer Überkapazität von 1280 Plätzen: "Die Gefahr ist sehr groß, dass bald einige Häuser leer stehen werden." Der Ortenaukreis hat nur bedingt Möglichkeiten, auf die bedenkliche Entwicklung Einfluss zu nehmen.
Die Menschen, das prognostizieren Altersforscher seit langem, werden immer älter. Dadurch wächst auch das Risiko der Pflegebedürftigkeit. Und deshalb, könnte man meinen, werden immer mehr Plätze in Pflegeheimen benötigt. Das ist die eine Seite der Medaille.Die andere: Die Verweildauer in ...