Pfarrgemeinden und Predigtbezirke
Mit dem von oben abgesegneten "Freiburger Weg" gibt sich die evangelische Kirche eine neue Struktur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 1. Januar 2007 wird die evangelische Kirche in Freiburg am Ende eines langen Wegs ankommen – und mit einer völlig neuen Struktur wird gleichzeitig ein neuer beginnen, der so genannte "Freiburger Weg". Dann nämlich werden aus den bisher 21 evangelischen Pfarrgemeinden im Stadtgebiet nur noch fünf, ebenfalls Pfarrgemeinde genannte Gebilde enstehen, während die bisherigen Pfarrgemeinden künftig Predigtbezirke heißen sollen.
"Es war ein langer Weg", sagt Traugott Schächtele, noch Dekan des alten Kirchenbezirks Freiburg und voraussichtlich auch Dekan des neuen Stadtdekanats Freiburg – ohne die Regionen Kaiserstuhl-Tuniberg und Dreisamtal-Hochschwarzwald, die zusammen mit dem bisherigen ...