Pfarreien planen Gründung eines Altenwerks
Neues Forum soll Frauengemeinschaft und andere Zirkel ablösen / Steigender Bedarf bei sinkenden Mitteln zwingt zur Suche nach neuen Lösungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (los). Im Klima des demographischen Wandels sind in Donaueschingen schon etliche seniorenspezifische Einrichtungen ausgekeimt. Ein Seniorenrat wurde etabliert, Vereine wie der VdK mutierten zu Begegnungsforen für Ältere und die Immobilienwirtschaft stapelt spezielle Seniorenwohnungen. Jetzt sieht man auch bei den Kirchen Handlungsbedarf: in den beiden Stadtpfarreien soll ein zentrales ,,Altenwerk" entstehen.
Zwei Trends münden in den beiden katholischen Stadtpfarrein St. Johann und St. Marien zur geradezu epochalen Absicht zusammen, ein Altenwerk und damit eine ganz neue gesellschaftliche Plattform in Donaueschingen zu gründen: Einmal nimmt der Bedarf und damit die Nachfrage nach ...