Persönlich kümmern statt verwalten
Der SKM Betreuungsverein macht anlässlich einer Aktionswoche auf seine Arbeit und die chronische Unterfinanzierung aufmerksam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Meist arbeitet der SKM Betreuungsverein still und unauffällig. Anlässlich einer erstmaligen bundesweiten Aktionswoche hebt er am Dienstag, 20. September, mit einem "Tag der offenen Tür" in der Schopfheimer Geschäftsstelle aber den Finger – um über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu informieren, auf sich und seine Arbeit, den Bedarf Ehrenamtlicher und vor allem die Unterfinanzierung aufmerksam zu machen. "Wir zeigen, dass wir da sind", sagte Geschäftsführer Andreas Haug am Dienstag.
Rechtliche BetreuungZwei Vereine im Kreis
Zuerst werden Angehörige gefragt. Findet sich im Familienkreis niemand, tritt das Gericht an einen Betreuungsverein heran wegen eines ehrenamtlichen Betreuers. Im Landkreis Lörrach gibt es zwei Vereine, die beide kreisweit tätig sind. Der eine ist kommunal beim Landratsamt angedockt, der zweite, der SKM Katholischer Verein für ...