Account/Login

Per Mausklick zum Ökoprofi

Auch in Online-Umweltspielen spiegelt sich wider, vor welchen Herausforderungen die Welt steht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie im richtigen Leben: Umweltspiele m...rgiequellen geschaffen werden müssen.   | Foto: DPA
Wie im richtigen Leben: Umweltspiele machen erfahrbar, auf was geachtet werden muss, wenn in den Atomkraftwerken die Lichter ausgehen und dafür alternative Energiequellen geschaffen werden müssen. Foto: DPA

Ökologisch bauen, die Folgen eines Tsunamis begrenzen, eine ganze Stadt energieeffizient führen: "Grüne" Onlinespiele sollen nicht nur Spaß machen, sie sollen auch Wissen vermitteln. Die Anwendungen ähneln oft einer Wirtschaftssimulation. Doch statt um Geld geht es zum Beispiel um Kohlendioxid. Umweltspiele wollen Lernspiele sein, die die Spieler dazu bringen, sich intensiv mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

Konzentration und Cleverness erfordert zum Beispiel das Onlinespiel "Energetika". Dabei muss die Stromversorgung des gleichnamigen Landes bis zum Jahr 2050 sichergestellt werden. Das gelingt aber nur mit einem Energiemix, der gleichzeitig die Bürger zufriedenstellt, die Umwelt schont und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel