Account/Login

Musik

Party in Friedenweiler: Die Feldbergfeger wollen steil gehen

Dominik Bloedner
  • Di, 01. Oktober 2024, 21:00 Uhr
    Friedenweiler

     

Der bekannte Musiker Achim Meder tritt am Freitag mit seiner Band Feldbergfeger in Friedenweiler auf. Die Musikanten bieten eine Mischung aus Schlager, Volksmusik und Poprock mit Harmonika.

Schlagzeuger Marcus Maier, Achim Meder...m Bild fehlt der Bassist Thomas Voigt.  | Foto: Wolfgang Scheu
Schlagzeuger Marcus Maier, Achim Meder mit der Steirischen Harmonika und Michael Sklenar mit der Gitarre (von links) sind die Feldbergfeger. Auf dem Bild fehlt der Bassist Thomas Voigt. Foto: Wolfgang Scheu
Es soll die Antwort aus dem Schwarzwald auf das Münchner Oktoberfest sein, und sie soll nicht minder stimmungsvoll ausfallen. Das meint zumindest Achim Meder, der im bürgerlichen Leben als Brandschutzbeauftragter tätig ist und in Wellendingen lebt, nach Feierabend und an Wochenenden aber in Gassen, Gaststätten, Zelten und Hütten mit seiner Steirischen Harmonika und dem Saxophon in der Region für Stimmung sorgt.

Die Pandemie bremste die Band aus

An diesem Freitag, 4. Oktober, ist Meder, der schon lederbehost mit Liedern wie "Hüttencasanova" und "Ich bin verliebt" reüssiert hat, mit seiner Band Feldbergfeger zu Gast im Fürstenbergsaal im Haus des Gastes in Friedenweiler. Der dortige Narrenverein lädt ein zur "Wälder-Nacht", um 20 Uhr soll die Sause losgehen und rund zweieinhalb Stunden dauern, danach legt DJ Andy auf. Die Band trat bereits 2019 bei der letzten Auflage der SWR-Sendung "Närrischer Ohrwurm" auf. Der Sender stellte das Format dann wegen schlechter Quoten ein. In Singen war das. Achim Meder, Marcus Maier aus Kappelrodeck (Schlagzeug) und Michael Sklenar aus Wittlekofen (Keyboard und Gitarre) traten auf, hatten Spaß – und verstummten dann, ausgebremst von der Pandemie.

Nun also ein Neubeginn, neu mit im Boot ist der Würzburger Bassist Thomas Voigt. "Ich freue mich auf das Heimspiel im Schwarzwald", sagt Meder. Er verspricht Partyschlager im Stile von Wolfgang Petry ("Wahnsinn", "Der Himmel brennt"), eigene Kompositionen und Poprock mit Harmonika. "Es gibt keine Band wie uns im Schwarzwald, die diese Musik und auch eigene Stücke bringt", sagt Meder.

Sie wollen in die Fußstapfen der Band Die Feldberger

Die Namensverwandtschaft seiner Feldbergfeger zur recht erfolgreichen Band Die Feldberger von Hansy Vogt, Lothar Böhler und dem 2020 an den Folgen eines Waldarbeitunfalls verstorbenen Chris Laubis, die sich inzwischen aufgelöst hat, kommt wohl nicht von ungefähr. "Die Feldberger haben eine Lücke hinterlassen", sagt Meder.

Das Konzert am Freitag in Friedenweiler soll der Startschuss für eine Karriere sein. Im kommenden Jahr, so Meder, sei ein Auftritt als Vorgruppe bei der bekannten unterfränkischen Band Dorfrocker ("Dorfkind und stolz darauf!", "Der King") geplant.


Die Wälder-Nacht in Friedenweiler startet am Freitag, 4. Oktober, um 20 Uhr im Haus des Gastes. Der Eintritt kostet 7 Euro (der sogenannte Muttizettel wird akzeptiert). Nach dem Konzert der Feldbergfeger legt DJ Andy auf, es gibt Barbetrieb.

Ressort: Friedenweiler

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel