Partnerstadt Lemberg: Olha Roman ist "ein richtiger Engel"
Sie engagiert sich – in einem Alter, in dem andere kaum mehr können, bei jedem Wetter und für einen Hungerlohn: Olha Roman, Rotkreuzschwester in Lemberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die ganze Straße ist eine einzige Eisbahn. Tags zuvor hatte es ein wenig getaut, dann kam Väterchen Frost zurück und jetzt – Chaos. Olha Roman aber marschiert über das Eis, als hätte sie Spikes an ihren alten Stiefeln. Die hat sie mit viel Schuhcreme wasserdicht gemacht. Doch das Leder wird langsam rissig. Auf der Straße schlingern die Autos vorbei, hinter ihr schlittern kichernd Teenager über den Gehweg. Der wird, wie so viele in der Stadt, den ganzen Winter nicht geräumt. Selbst die Bäume sind heute von einer Eisschicht überzogen.
Die 71-Jährige hält tapfer Schritt, ohne zu wanken. In der Rechten hält sie eine recht groß geratene Handtasche, die fast das Eis berührt: "Es ist alles drin, was ich für meine ...