Account/Login

Schiffsverkehr in der Ostsee

Ein Schiff wird untergehen

Sound traffic, sound traffic!" Auf knatternder Radioleitung meldet sich der Steuermann des polnischen Frachters "Polsteam" im Kontrollturm der schwedischen Seeaufsicht an. "Good afternoon", begrüßt ihn dort Operateur Mats Braun.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die 2001 havarierte   „Baltic Ca...Tonnen Schweröl flossen in die Ostsee.  | Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
1/4
Die 2001 havarierte „Baltic Carrier“. 2400 Tonnen Schweröl flossen in die Ostsee. Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
Die wichtigsten Schiffsdaten hat ihm die Reederei schon per E-Mail übermittelt: die Registernummer, den geplanten Kurs, Last und Gewicht. Jetzt soll Braun den Riesenkahn sicher durch das Nadelöhr der Ostseeausfahrt geleiten, den Öresund, die schmale Meeresstraße zwischen Dänemark und Schweden, die an ihrer engsten Stelle nur vier Kilometer breit ist, doch mit einer Verkehrsdichte fast wie auf einer Stadtautobahn.
Durch die Panoramafenster im 14. Stock des "Öresundhauses" am Kai von Malmö könnte Braun die Schiffe mit freiem Auge sehen, doch sein Blick ist fest auf die Bildschirme vor ihm gerichtet, auf denen jedes Fahrzeug als kleines Viereck blinkt. Seine Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass sie den Kurs halten. "Manchmal", sagt der Schwede, der selbst 16 Jahre lang zur See fuhr und daher weiß, "wie Seeleute ticken", "manchmal muss ich schon laut werden, um sie zu wecken".
35 000 Schiffe passieren jährlich den Öresund, und da genügt es, wenn ein Kapitän unachtsam ist, um einen der "Zwischenfälle" auszulösen, die vom Überwachungssystem VTS (Vessel Traffic Service) registriert werden. 51 waren es im Vorjahr, davon vier Schiffe auf Kollisionskurs, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel