Asien
Der beste Whiskey der Welt kommt erstmals aus Japan
Ein japanischer Whisky belegt den ersten Platz in der World Whisky Bible. Das düpiert die Schotten zwar, kommt aber nicht ganz überraschend.
Korrespondentin Angela Köhler
Do, 20. Nov 2014, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TOKIO. "Prime-Time is Suntory-Time", lockte US-Star Bill Murray als überbezahlter Werbeträger im Japan-Kult-Streifen "Lost in Translation". Und er behält Recht. Japans größter Whisky-Hersteller ist auch der Beste der Welt. In der im November veröffentlichten "World Whisky Bible 2015" erreichte der "Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013" aus dem Haus Suntory klare Spitzennoten und deklassierte damit die schottische Konkurrenz, die nicht unter die fünf besten Whiskys kam. Ein Besuch in der Suntory Yamasaki Distillery.
Der Herausgeber der Whisky Bible, Jim Murray, anerkannter Experte mit hochprozentigem Empfinden, erklärte die japanische Kreation: "Dicht, trocken und rund wie eine Billardkugel", sei der Yamazaki. Der Papst der Branche gibt dem Spitzenprodukt des Herstellers 97,5 von 100 Punkten. Späte Genugtuung auch für Filmstar Sean ...