Pandemie erzwingt Sparkurs
Gemeinderat Münstertal berät defizitären Haushalt / Steuererhöhungen sollen vermieden werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Den Gemeindehaushalt vor den Augen der Öffentlichkeit entstehen zu lassen, Entscheidungen transparent zu treffen und keine Debatten hinter verschlossenen Türen zu führen – das hatten sich Verwaltung und Gemeinderat in Münstertal für den Haushalt 2021 vorgenommen. Statt in einer Klausur trafen sich am Montag Bürgermeister Rüdiger Ahlers und sein Team sowie 13 Gemeinderäte in der Belchenhalle zu einer ausführlichen Debatte des Entwurfs – allerdings vor leeren Rängen.
Defizit: Schon zu Beginn der Corona-Krise hatte die Verwaltung im vorigen Jahr vor einem hohen Defizit im Budget 2021 gewarnt. Zwar sei es nicht ganz so schlimm gekommen wie befürchtet; doch seien jetzt auch noch längst nicht alle Folgen abzusehen: Durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und Mindereinnahmen bei Selbstständigen komme die Krise erst jetzt auch auf den Konten der Menschen an, formulierte Julian Geng (CDU).Für den Haushalt des laufenden Jahres bedeutet ...