50 Jahre Erste Fußball-Bundesliga

Ortenauer Fußball-Profis erinnern sich: "Das ist das Höchste, logisch"

Heute vor 50 Jahren hat die neugegründete Bundesliga ihren ersten Spieltag absolviert. Unter den mehr als 5000 Bundesliga-Spielern waren auch Ortenauer, die sich an ihr erstes Spiel und ihre besonderen Erlebnisse erinnern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jürgen Marek spielte einst für den FC ...t Beckenbauer, Müller, Maier & Co.  | Foto: Christoph Breithaupt
Jürgen Marek spielte einst für den FC Bayern München – gemeinsam mit Beckenbauer, Müller, Maier & Co. Foto: Christoph Breithaupt
JÜRGEN MAREK
Jürgen Marek ist quasi ein Kind der Bundesliga, denn just am heutigen Tag feiert er seinen Geburtstag – den mittlerweile 62. Seinen Kinderwunsch, einmal in der Bundesliga zu spielen, erfüllte sich Marek, als er zur Saison 1975/76 vom FC Villingen zum FC Bayern München wechselte. Im Ablösespiel zog er sich nach einem schweren Foul einen mehrfachen Bänderriss im Knöchel zu. "Drei, vier Monate war ich weg vom Fenster." So kam er erst am 20. September 1975 zu seinem ersten Bundesligaeinsatz bei Borussia Mönchengladbach. In der 57. Minute wurde er eingewechselt für Karl-Heinz Rummenigge, sein Gegenspieler hieß Berti Vogts. Marek gelang im ersten Spiel zwar gleich das Tor zum 1:3, die Bayern verloren am Ende aber mit 1:4. Es folgten in der Saison sechs weitere Partien, bevor Marek zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken wechselte, aufgrund von erneutem Verletzungspech aber nur vier weitere Spiele machte. "Ich war immer ein Trainingsweltmeister, konnte es aber im Spiel nicht umsetzen. Meine Nervosität war einfach zu groß", erinnert er sich im Rückblick. Symptomatisch ist wohl eine Geschichte, als er sich während des Spiels in Bochum warmlaufen musste, nicht eingewechselt wurde, aber nach Spielende total verschwitzt in die Kabine kam. Auf die Frage des damaligen Bayern-Trainers Dettmar Cramer "Warum bist Du so verschwitzt?" hat Marek geantwortet: "Ich habe mich warmgelaufen." Darauf meinte Cramer: "Ach Gott, Dich habe ich total vergessen." Immerhin ist Jürgen Marek, der seit vielen Jahren in der Ortenau lebt, der wohl einzige Champions-League-Sieger aus der Ortenau – die Bayern hatten 1976 den Vorgänger-Wettbewerb – den Pokal der Landesmeister – gewonnen. Jürgen Marek hat elf Bundesligaspiele für Bayern München und den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jürgen Marek, Dieter Eckstein, Jürgen Hartmann

Weitere Artikel