Oranje legt Basel für einen Tag lahm
Das EM-Viertelfinale im St.Jakob-Park und die holländische Fankultur versetzen Basel in einen närrischen Ausnahmezustand.
Kornelia Schiller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Wegen erhöhten Fußballfanaufkommens ist die Innenstadt gesperrt", titelte es am Samstagmittag orange auf schwarz auf den Anzeigetafeln der Basler Verkehrsbetriebe (BVB), die sonst über die Abfahrtszeiten von Tram und Bus informieren. In diesem Zusammenhang war das Wort "erhöht" eine leichte Untertreibung, denn es handelte sich um rund 180 000 holländische Fußballfans, die sich seit dem frühen Morgen in der Gastgeberstadt der Europameisterschaft tummelten und mächtig für Stimmung sorgten.
Zumindest taten sie dies bis zur 112. Minute des Viertelfinalspiels Niederlande gegen Russland. Danach wurde es urplötzlich sehr leise. Die Oranje-Party, die bereits seit neun Uhr lautstark im Gange war, endete kurz nach 23 Uhr schockartig. Zurückhaltend, ...