"Omelette Surprise" mit Doktor Butterweich
Mit einem humorvollen Programm während ihrer Abschlussfeier verabschiedeten sich rund 30 Hauptschüler von der Hexentalschule in Merzhausen.
Bianca Bachmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!" Mit diesen Worten verabschiedete Brigitte Preugschat, Schulleiterin der Hexentalschule Merzhausen, 29 Hauptschüler der neunten Klasse. Sie verglich die Schülerinnen und Schüler mit Bergfahrern bei der Tour de France. Die einen unternahmen stetig Anstrengungen, hohe Berggipfel zu erreichen. Andere seien in einem Sprint schnell zum Ziel gekommen. Sie wünschte den Jugendlichen für die nächsten Etappen, dass sie den Kampf für das weitere Leben aufnehmen können.
Klassenlehrer Holger Koschmieder wollte keine allgemeinen Lehrsätze vortragen: "Würde ich eine Rede halten, müsste ich jeden einzeln ansprechen und das würde den Rahmen sprengen." Er versprach jedoch, mit jedem noch einmal zu reden. Eugen Isaak, Verbandsvorsitzender der ...