Olaf Scholz – wer ist der Mann, der Bundeskanzler sein wird?
Olaf Scholz ist am Ziel. Am Mittwoch wird er zum Regierungschef gewählt. Wie wurde aus Scholz, dem unterkühlten Technokraten der Macht, ein nicht nur anerkannter, sondern auch geliebter Politiker?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn es nicht gut läuft, ist Olaf Scholz zur Stelle. So zumindest erzählt das Aydan Özoguz, die ohne ihn nie Bundestagsvizepräsidentin geworden wäre. Vor mehr als zwei Jahrzehnten organisierte die Hamburgerin mit den Gastarbeiter-Eltern aus Istanbul Integrationsprojekte und wurde vom damaligen SPD-Landeschef angesprochen, ob sie nicht für die Bürgerschaft kandidieren wolle. Das tat sie, zog ein, blieb sieben Jahre, verlor ihr Mandat aber 2008 – ein bitterer Moment, wie sie berichtet, in dem ihr Entdecker sie nicht alleine ließ: "Nachdem ich nicht mehr gewählt worden war, hat er mich angerufen und gesagt: So, jetzt kochen wir erstmal zusammen." Olaf Scholz, ein Kümmerer?
Das passt nicht ...