Ohne Schnapsideen geht nichts mehr

Von Zigarrenschnaps bis Kastanienlikör / 7000 Brennereien im Ortenaukreis / Viele ältere Kleinbrenner hören auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU (obe). "Rote Nase, fleischig kräftig mit feiner Marzipannote. Ruhig und vornehm mit festem Körper. Schöner Abgang, fein und sauber und mit viel Finesse." Dies ist nicht das Ergebnis einer Weinverkostung, sondern des guten alten Kirschwassers. Tradition verpflichtet, sie reicht bei den Neben- und Haupterwerbsbrennern aber nicht mehr, um überlebensfähig zu sein.

Wo es früher von selber lief, braucht es heutzutage neue Schnapsideen mit Pep und Finesse. Allein 7000 Brennereien ballen sich in der Ortenau. Überhaupt gibt es in Deutschland 800 000 Stoffbesitzer, die das Recht haben, statt der sonst 300 Liter reinem Alkohol 50 Liter pro Jahr zu brennen. Etwa 200 000 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel